Dozenten*innen


 

Marion Amschwand

Tänzerin, Choreografin, Dramaturgin, Tanzausbildung an der Folkwang Hochschule in Essen. Sie tanzte in vielen freien Kompanien, war 10 Jahre am Bremer Tanztheater engagiert und arbeitet mit Jugendlichen.

 


 

Leila Bakhtali

Tänzerin, Choreografin, Vinyasa Yoga-Lehrerin. Tanzausbildung an der Royal Ballet School Antwerp sowie an der London Contemporary Dance School. Engagements beim Scottish Dance Theatre, der wee dance company/Gerhart Hauptmann Theater Görlitz, Tanztheater Ulm und anderen Kompanien. Als freischaffende Tänzerin & Choreografin arbeitet sie international & national und leitet Projekte / Kurse für verschiedene Altersgruppen. 

 


 

Inga Becker

Tanz- und Bewegungspädagogin, Yogalehrerin, langjährige Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Schwerpunkt: Tanztheater, Improvisation und Körperarbeit. Gründerin des inklusiven Jugendtanztheaters DIE ANDEREN.

 


 

Alexandra Benthin

Dipl. Theaterpädagogin, Tanzpädagogin, Yogalehrerin. Sie studierte Darstellende Kunst und leitet künstlerische Projekte für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Aktuell ist sie im Jugendtanztheater DIE ANDEREN, in Schulprojekten und Fortbildungen tätig.

 


 

Helene Düring Kjaer

Tänzerin und Choreografin, ursprünglich aus Dänemark. Bachelor in zeitgenössischem Tanz von der Universität Stavanger. Freischaffende Künstlerin in internationalen Kollaborationen, eigene Arbeiten und als Tänzerin für Choreograf:innen tätig. Sie hat Contact Improvisation, Partnering und zeitgenössischen Tanz in Norwegen, Dänemark und Deutschland unterrichtet.



Rolf Hammes

Tänzer, Performer, Choreograf, verbindet Aspekte aus Zeitgenössischem Tanz, Kampfkunst, Theater und Körperarbeit, mit einer besonderen Vorliebe für die Improvisation. Künstlerischer Leiter von tanzwerk bremen und der kompanie tanzwerk. Projektleitung Tanz macht Schule.

 


 

Markus Hoft
Tänzer/Choreograf (SSCD Scotland), Yoga/Pilates Lehrer.

Unterricht im In- und Ausland. Schwerpunkt Contact Improvisation. Actiontheater bei Ruth Zaporah/Sten Rudstroem. Physical Theater bei Ecole Philippe Gaulier. Forscht an anatomisch organischen Bewegungen.

 


 

Lena Holtz
Tanzpädagogin, Künstlerin. Sie unterrichtet zeitgenössischen Tanz und Hip Hop. Als Choreografin leitet sie Bühnenprojekte für Kinder und Jugendliche – auch mit Beeinträchtigung. Sie entwickelt eigene Performances, in denen sie bildende und darstellende Kunst vereint.


 

 

Julia Ipse

studierte an der Uni Bremen Kulturwissenschaft, Soziologie, Musikwissenschaft. Arbeitet seit 2006 im gesundheitssportlichen Bereich als Group-Fitness Trainerin mit dem Schwerpunkt Haltung und Bewegung. Lizensierte Pilates- und Beckenbodentrainerin.

 

 


 

Sita Kotteck

Tanzpädagogin und freie Tänzerin. Sammelte über mehrere Jahre Tanzerfahrungen in den Stilen Hip Hop, House, zeitgenössischen Tanz und modernen Techniken. Sie ist in verschiedenen Schulprojekten und Tanzklassen tätig.


 

Marie-Claire Krämer

Tanz- und Theaterpädagogin (B.A.) – leitet und gestaltet Workshops, Tanz- und Performanceprojekte für und mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Der Schwerpunkt liegt in der Vermittlung von zeitgenössischem Tanz und Tanzimprovisation, immer mit viel Spaß und Freude am kreativen Prozess.

 


 

 

Farina Maletz

Masterstudentin der Tanz- und Theaterpädagogik an der HKS Otters-

berg und ausgebildete Sozialarbeiterin. Sie tanzt in verschiedenen Projekten, leitet Schulprojekte und unterrichtet Kinderkurse mit dem Schwerpunkt Zeitgenößischer Tanz, Tanzimprovisation und Theater.

 

Anne-Katrin Ortmann

Tänzerin, Tanzpädagogin, Choreografin, ihre Arbeit basiert auf Zeitgenössischen Tanz- und Improvisationstechniken und Aikishintaiso. Sie entwickelt interdisziplinäre Performances und leitet Bühnenprojekte mit Jugendlichen und Erwachsenen. 

 

 

Maria Pasadaki

Tänzerin, Yoga- und Tanzlehrerin mit Erfahrung in zeitgenössischem Tanz und Ballett. Tanzausbildung an der Salzburg Experimental Academy of Dance sowie an der Rallou Manou Dance school in Athen. Als freischaffende Tänzerin hat sie mit 12hDance und nein9kollektiv in Berlin gearbeitet. Seit 2022 ist sie Mitglied der Kompanie Unusual Symptoms am Theater Bremen.

 


 

Mirjam Rauch

Zeitgenössische Bühnentanzausbildung sowie Sportstudium mit Schwerpunkt Tanz und Tanzvermittlung in Kassel. Sie arbeitet als Tänzerin, Pädagogin und Choreografin in vielschichtigen Projekten und Produktionen. Ihre frühen Wurzeln liegen im Urbanen Tanz. Während ihres Studiums tanzte sie mit der Formation „Instinkt“ in der Bundesliga in der Kategorie HipHop- und Video Clip Dance. 



Katharina Reif
Tänzerin, Tanzpädagogin, Choreografin, Tanzstudium an
der Palucca Schule Dresden, Ausbildung in Integrativer
Tanzpädagogik (ITP). In ihrer pädagogischen Arbeit
verbindet sie Zeitgenössischen Tanz, Modern Dance und
Ballett mit ganzheitlichen Methoden aus der ITP.

 

 

Miriam Röder
erhielt ihre tänzerische Ausbildung an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln. Zusätzlich hat sie den Master Kunst und Theater im Sozialen an der Hochschule Ottersberg abgeschlossen. Neben ihrer Tätigkeit als freischaffende zeitgenössische Tänzerin, arbeitet sie als Choreographin in verschiedenen Projekten mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

 


Karl Rummel
Tänzer und Designer. Seine Tanzlaufbahn fing im Teenageralter mit urbanen Stilen an. Seitdem arbeitet er schwerpunktmäßig mit Urban Styles und auch Contemporary Dance. Er hat Erfahrungen mit Urban Styles in Deutschland und Kalifornien gesammelt, dazu gehören Workshops, choreografische Mitarbeit und Auftritte u.a. mit City Dance Studio San Francisco, Bothe Hannover und NorCal Dance Arts in San Jose. Außerdem ist er auch immer wieder als Gasttänzer bei unusual symptoms - der Tanzkompanie des Theater Bremens - dabei.

 


 

Magali Sander Fett

Studium an der Folkwang Hochschule in Essen. Entwickelt eigene Choreografien. 2004 „Artist in Residence“ im PACT Zollverein in Essen. Von 2000 bis 2012 Mitglied des Bremer Tanztheaters (Leitung Urs Dietrich). 2013 Performerin bei Jochen Roller und Gintersdorfer / Klassen.

 


 

Johanna Schlösser

Tanzpädagogin, Choreografin, Ausbildung an der Palucca Schule Dresden. Ihr Fokus liegt auf unterschiedliche Herangehensweisen an zeitgenössische Tanztechniken und Formen. Sie leitet Bühnenprojekte mit Kindern, Jugendlichen sowie Erwachsenen.

 


 Christine Stehno

Ausbildung an der Tanzwerkstatt - Schule für Tanz, Gestaltung & Theater in Konstanz (Dipl. Tanzpädagogin) und an der Tanzakademie Balance 1 in Berlin (Dipl. Bühnentänzerin). Fortbildungen u.a. bei Ivan Wolf, Frey Faust, Andrew L. Harwood, Randy Warshaw, Nicole Caccivio. Sie war u.a. mehrere Jahre Mitglied des Bremer Tanztheaters. Nun ist sie freischaffend tätig. Der Fokus ihrer Arbeit liegt auf Choreografien sowie Tanz- und Körperarbeit mit Schauspielern bzw. Jugendlichen, Erwachsenen und 60+. Sie kreiert auch eigene Produktionen.

 


 


Antonia Stemmer

Theaterpädagogin (B.A.) Außerdem studierte sie Tanz, Gesang und Schauspiel. Sie leitet Theaterprojekte in und um Bremen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und arbeitet als Dozentin in Fortbildungsseminaren. Als Tanzpädagogin ist sie regelmäßig in Schulprojekten unterwegs.




Lucie Tempier

Dipl. Künstlerin, Tanzpädagogin, Filmemacherin studierte freie Kunst an der Ecole Supérieur des Arts Décoratifs de Strasbourg in Frankreich. Sie leitet Kreative Kindertanz Kurse, Medienwerkstätte für Jugendlichen und Tanz – und Theaterprojekte mit Kindern und Jugendlichen.